
3a-Gelder in Wertschriften zu investieren, kann sich auszahlen.
Wenn Ihre Pensionierung noch weit weg ist, bietet Wertschriftensparen eine gute Möglichkeit, um von Renditechancen zu profitieren. Denn der lange Anlagehorizont ist die ideale Voraussetzung dafür. Entnehmen Sie diesem Rechnungsbeispiel, wie sich das Vermögen mit Wertschriften entwickeln könnte.
Rechnungsbeispiel
Hans Schmid legt von der jährlichen Einzahlung von 3'500 Franken auf das Sparen 3-Konto jeweils 2'000 Franken in Wertschriften an. Bei seiner Pensionierung nach einer Spardauer von 30 Jahren könnte sich sein Vermögen folgendermassen entwickelt haben:
Produkt |
Vermögen in CHF |
---|---|
Vermögen auf Sparen 3-Konto inkl. Zins durchschn. Sparen 3-Zinssatz seit 2004: 0.97% |
52'426 |
Wert Swisscanto Anlagegruppe durchschn. Rendite Swisscanto BVG 3 Portfolio 45 RT/Jahr seit Lancierung: 3.42% |
105'382 |
Durch das zusätzliche Wertschriftensparen hätte Hans Schmid bei seiner Pensionierung 35'480 Franken mehr Vermögen als mit dem Sparen 3-Konto alleine.
Bitte beachten Sie: Die vergangene Wertentwicklung ist kein Indikator und keine Garantie für den Erfolg in der Zukunft
Heute handeln, damit die Rechnung übermorgen aufgeht.
Bessere finanzielle Aussichten sind ein beruhigendes Ruhekissen und geben Ihnen finanzielle Sicherheit im Alter. Je früher Sie mit dem Vermögensaufbau beginnen, desto mehr Geld steht Ihnen im dritten Lebensabschnitt zur Verfügung. Zum einen können Sie so Ihren gewohnten Lebensstandard weiterführen und haben neben der Rente zusätzliche finanzielle Mittel, auf die Sie zurückgreifen können. Zum anderen schliessen Sie damit bestehende Vorsorgelücken und sparen erst noch Steuern.
Ausnahmslos alle können profitieren.
Egal ob Sie selbstständig sind, eine 100 %-Stelle haben oder Teilzeit arbeiten: Sparen für die Zukunft kommt jedem Menschen zugute – auch mit Ausländerausweis B.
