E-Banking
E-Banking
Blog Home Über uns News & Medien Blog Menschen bei der UKB: Silvia Lussmann

Menschen bei der UKB: Silvia Lussmann

Silvia Lussmann ist seit 15 Jahren Fachexpertin im Kundenservice und stellvertretende Leiterin der Facheinheit Kundenservice der Urner Kantonalbank. Nach ihrer Ausbildung an der Diplom-Handelsschule in Altdorf begann sie als Quereinsteigerin bei der UKB und kehrte trotz kurzer Abstecher immer wieder zu ihren Wurzeln im Urnerland zurück.

Silvia Lussmann bei ihrer Arbeit im Videoservice bei der Urner Kantonalbank.
Silvia Lussmann arbeitet seit über 15 Jahren bei der Urner Kantonalbank.

Seit 15 Jahren arbeitet die 52-jährige Silvia Lussmann bei der Urner Kantonalbank und arbeitet als Fachexpertin Kundenservice und stellvertretende Leitung der Facheinheit Kundenservice. Die UKB ist fester Bestandteil ihres beruflichen Werdegangs – oder anders ausgedrückt: Silvia Lussmann ist im Herzen voll und ganz eine UKB-lerin. Bereits nach der Diplom-Handelsschule in Altdorf startete sie als Quereinsteigerin bei der UKB. Nach mehr oder weniger kurzen Abstechern zur Banca dello Stato del Cantone Ticino und zum Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) in Bern, kehrte Silvia Lussmann immer wieder zu ihren Wurzeln ins Urnerland zurück. Die in Schattdorf aufgewachsene und heute in Altdorf lebende Fachexpertin und stellvertretende Leiterin der UKB-Facheinheit Kundenservice hat einen Abschluss als eidg. dipl. Bankwirtschafterin HF – und hat auch auf der politischen Bühne Erfahrungen gesammelt. Während ihrer Familienzeit engagierte sich die zweifache Mutter im Schulrat Silenen-Amsteg-Bristen und im Erziehungsrat des Kantons Uri sowie als Verwaltungsrätin der Raiffeisenbank Silenen-Amsteg-Bristen. Ob am See, auf dem Berg, in den Kampfsportkleidern oder auf der Yoga-Matte: Silvia Lussmann ist ein leidenschaftlicher Bewegungsmensch, der gerne Menschen um sich hat und am liebsten Rahmschnitzel mit Preiselbeeren gefüllten Äpfeln und Nudeln – gekocht vom Mami – isst.

Was sind deine Aufgaben und wie sieht ein «normaler» Tag bei dir aus?

Bei mir ist jeder Tag anders … sehr abwechslungsreich und je nach Themen, Aufgaben und Personalressourcen mache ich etwas anderes. Dazu gehört natürlich, dass ich selber immer wieder an der Front mit direktem Kundenkontakt im Einsatz bin.

Im Kundenservice sind wir erste Ansprechpartnerin für unsere Kundinnen und Kunden. Wir nehmen ihre Anliegen auf, beraten in den Bereichen Konten, Karten, Zahlen und Reisen, supporten beim Online-Banking, Kartenproblemen und TWINT.

Ich bin für die Einsatzplanung des Kundenservice-Teams verantwortlich. Das heisst, ich teile alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so ein, dass sie abwechselnd an unseren Kontaktpunkten am Telefon, E-Mail, Videoservice oder am Schalter unsere Kundinnen und Kunden beraten. Wenn jemand kurzfristig (z.B. wegen Krankheit) ausfällt, muss ich sehr rasch handeln und auch flexibel sein – immer so, dass für unsere Kundinnen und Kunden alles wie gewohnt bleibt.

Weiter plane und gebe ich Schulungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, führe Qualitätskontrollen durch, arbeite in verschiedenen Projekten – auch als Projektleiterin – mit und bin Ansprechperson unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei verschiedensten Themen.

Was war dein bisher eindrücklichstes Erlebnis bei der Urner Kantonalbank?

Eindrücklich war für mich der Umzug der UKB von der Bahnhofstrasse an den Bahnhofplatz. Insbesondere die ganze Planung und logistischen Abläufe. Am Wochenende wurde gezügelt und am Montag konnten wir in den neuen Büroräumlichkeiten unsere Arbeit wie gewohnt aufnehmen, alles lief reibungslos. Das finde ich schon bemerkenswert.

Ebenso bleibt mir die 100-Jahre-Feier im Jahr 2015 in bester Erinnerung. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Jubiläums-Aktivitäten, welche die UKB für ihre Kundinnen und Kunden gemacht hat.

Immer wieder freue ich mich sehr, wenn ich erlebe, wie unseren Kundinnen und Kunden geholfen werden kann – wie aus einer Verärgerung auf einmal ein Lächeln zum Vorschein kommt und sich die Kundin oder der Kunde zufrieden verabschiedet.

Wie stellst du dir die UKB der Zukunft vor?

Schwierige Frage … Ich wünsche mir eine UKB, die nicht nur die klassischen Bankgeschäfte, sondern alle finanziellen Aspekte in Zusammenarbeit mit Partnern abdeckt. Nicht nur digital, denn der soziale, persönliche Kontakt braucht es nach wie vor. Und das in einem offenen Haus, das zum Treffen und Austausch in einer gemütlichen Atmosphäre einlädt. Nah bei den Menschen und zwar gelebt und nicht nur geschrieben.

Das könnte Sie auch interessieren

Portraet von Monika Haecki, Mitglied der Geschaeftsleitung seit dem 01. Januar 2024.
Menschen

100 Tage in der UKB-Geschäftsleitung: Ein Rückblick mit Monika Häcki

Seit dem 1. Januar 2024 ist Monika Häcki Geschäftsleitungsmitglied der Urner Kantonalbank. Im Gespräch reflektiert sie über die ersten 100 Tage in ihrer neuen Position.

Mehr erfahren
Leonid Jashari, Berater Kundenservice der Urner Kantonalbank, im Portraet.
Menschen

Menschen bei der UKB: Leonid Jashari

Leonid Jashari hat seine berufliche Laufbahn bei der Urner Kantonalbank mit einer Ausbildung zum Kaufmann begonnen und arbeitet nun als Berater im Kundenservice.

Mehr erfahren
Antonella Valente, Senior Fachspezialistin Compliance im Portraet.
Menschen

Menschen bei der UKB: Antonella Valente

Antonella Valente ist seit 36 Jahren ein fester Bestandteil der Urner Kantonalbank und hat als Backoffice-Mitarbeiterin begonnen. Mit ihrer Leidenschaft für spannende Herausforderungen und ein..

Mehr erfahren